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Sie möchten, dass Ihre Website in den Suchtreffern weit oben erscheint? Viele Website-Betreiber vernachlässigen die zahlreichen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und setzen stattdessen auf kostenpflichtige Google Ads, um gefunden zu werden. Dadurch verschenken Sie wichtiges wertvolles Potenzial.

Suchmaschinen verwenden eine Vielzahl von Kriterien, um die Qualität einer Website zu bewerten und ihre Auffindbarkeit und Platzierung zu verbessern. Eine klare Struktur und saubere Technik bilden die ideale Grundlage für Suchmaschinenoptimierung.

Sie können einen Grossteil der Suchmaschinenoptimierung selbst in die Hand nehmen. Um die Anforderungen der Suchmaschinen zu verstehen, habe ich Ihnen die wichtigsten Aspekte zusammengefasst.

Suchmaschinenoptimierung

Die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung und Benutzerfreundlichkeit für Websites

Beachten Sie bitte, dass Ihre Inhalte sowohl von Menschen als auch von Suchmaschinen gelesen werden. Menschen suchen nach interessanten und leicht verständlichen Informationen, während Suchmaschinen durch komplexe Ranking-Algorithmen entscheiden, welche Inhalte sie in welcher Reihenfolge anzeigen.

Das Hauptziel der Suchmaschinen besteht darin, den Nutzern die wichtigsten und hilfreichsten Suchergebnisse zu liefern und ihnen ein positives Erlebnis zu ermöglichen. Aus diesem Grund sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website sowohl attraktiv als auch benutzerfreundlich ist. Das sorgt nicht nur für ein gutes Ranking, sondern auch für zufriedene Besucher und Suchmaschinen.

Suchmaschinenoptimierungs-Massnahmen – die wesentlichsten Grundlagen

Die Suchmaschinenoptimierung teilt sich grob in zwei Bereiche auf: Off-Page und On-Page. Um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen, ist es entscheidend beide Bereiche zu bearbeiten.

Off-Page-Optimierung

Dieser Bereich umfasst Massnahmen ausserhalb der eigenen Website, um die Auffindbarkeit zu verbessern. Der Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau von Backlinks –Links von externen Websites, die auf Ihre eigene Website verweisen. Suchmaschinen betrachten diese als wertvolle Empfehlung.

On-page-Optimierung

Hier werden Massnahmen direkt auf der Website selber durchgeführt. Dabei stehen hilfreiche Inhalte im Mittelpunkt, unterstützt von einer gezielten Verwendung von Keywords. Auch die technische Optimierung spielt eine entscheidende Rolle.

Gutes Suchmaschinen-Ranking dank verschiedener Faktoren

Egal, ob es sich um eine neue Website handelt oder um eine Überarbeitung Ihrer bestehenden Seite – die folgenden Massnahmen sind unerlässlich:

Schnelle Ladezeiten

Schnelle Ladezeiten sind entscheidend. Wenn Ihre Website eine Ewigkeit benötig, um zu laden, werden Besucher sie höchstwahrscheinlich nicht mögen. Langsame Ladezeiten sind nicht nur ein Ärgernis für die Nutzer, sondern auch ein Problem für die SEO, da die Website und Suchergebnissen weiter unten laden kann. Besonders responsive Websites neigen dazu länger zu laden, daher ist die Geschwindigkeit der Website ein entscheidender Faktor für Ihren Erfolg.

HTML-Tags

Diese bilden das Grundgerüst der Website und helfen Suchmaschinen dabei, die verschiedenen Teile einer Seite zu beschreiben und zu indexieren. Zum Beispiel Überschriften, Absätze, Listen und Links. Sie machen die Website für Besucher als auch für Suchmaschinen leichter verständlich.

Für Besucher sing gut strukturierte Inhalte wichtig, damit sie schnell finden, was sie suchen.

Auch Suchmaschinen brauchen eine klare Struktur. Wenn die Seite gut strukturiert ist, können Suchmaschinen sie schneller und genauer analysieren und bewerten.

Website-Struktur und Suchmaschinenranking

Eine klare und intuitive Website-Struktur, die das Angebot und die Inhalte logisch miteinander verbindet und übersichtlich anordnet, erleichtert Suchmaschinen die Indexierung und Bewertung der Website. Dadurch können Besucher intuitiv navigieren und alle Inhalte effizient nutzen, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.

Inhalte: das Herzstück Ihrer Website

Texte, Grafiken, Bilder, Audio- und Videodateien sind der Kern Ihrer Website. Sie führen den Nutzer sicher zu seinem Ziel. Die Entscheidung darüber, ob ein Inhalt sich lohnt, trifft der Besucher innerhalb von ca. 2 Sekunden. Auf der Suche nach Antworten oder mit einer klaren Zielvorstellung bewertet der Besucher dementsprechend.

Inhalte, die einen echten Mehrwert bieten, sind klar strukturiert und leicht zugänglich. Je besser Sie die Motive und Erwartungen Ihrer Besucher verstehen, desto gezielter können Sie Ihre Inhalte anpassen. Dies hat einen entscheidenden Einfluss auf das Ranking Ihrer Website.

Informieren Sie sich hier über die rechtlichen Grundlagen, um Ihre persönlichen Inhalte zu schützen, Vertrauen in die Website zu schaffen und rechtliche Problem zu vermeiden.

Links

Je mehr Links auf eigene Unterseiten verweisen, desto relevanter wird die Seite für Suchmaschinen. Dies kann durch ein eine klare Handlungsaufforderung an den Besucher oder einen Link, der tiefer in ihr Angebot führt, erfolgen. Dadurch signalisieren Sie der Suchmaschine: «Hey, schau mal hier weiter, da gibt es etwas Interessantes für Dich.» Deshalb sollten Links auf der Website inhaltlich und thematisch mit den Inhalten auf der eigenen Website in Beziehung stehen.

Backlinks sind Verlinkungen von fremden Websites zur eigenen Website, die die Auffindbarkeit ihrer Website fördern. Der Aufbau und die Sammlung von seriösen Backlinks steigern die Sichtbarkeit der Seite.

Meta-Tags

Wenn Sie möchten, dass Ihre Website in den Suchergebnissen einer Suchmaschine erscheint, bieten viele Suchdienste den Seitentitel und die Seitenbeschreibung einer Seite als anklickbaren Verweis an. Beide zusammen ergeben das Snippet – das Suchergebnis. Dieses erscheint nicht auf der eigentlichen Website, sondern wird in den Suchergebnissen der Suchmaschinen angezeigt. Das Snippet sollte den Nutzern eine zufriedenstellende Antwort geben. Dieses Ergebnis wird für das Ranking berücksichtigt und vermittelt gleichzeitig den ersten Eindruck Ihrer Website.

Keywords

Keywords sind Suchwörter, Wortketten, Suchwortkombinationen oder Fragen, die Ihre Zielgruppe über der Suchmaschine eingibt. Über diese Keywords wird das Angebot und die Inhalte der Website strukturiert, um Ihre Website zu finden und potenzielle Kunden auf die Seite zu führen. Suchmaschinen durchsuchen den Index nach Stichwörtern und gleichen ab, welche Internetseiten zu diesen Suchbegriffen passen könnten. Sie bilden die Grundlage für alle Optimierungen und sind daher einer der wichtigsten Ranking-Faktoren, um die Website auszurichten.

Werkzeuge und Methoden zur Keyword Recherchee

Die Keyword-Recherche ist ein wichtiger Schritt, um die richtigen Suchbegriffe für Ihre Website zu identifizieren. Hier zeige ich Ihnen, wie Sie eine eigene einfache, kostenfreie Keyword-Recherche durchführen können.

Stellen Sie sich zunächst die Frage: Welche Suchbegriffe verwendet Ihre Zielgruppe für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt? Welche Probleme Ihrer Zielgruppe können Sie mit Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt lösen? Versuchen Sie, Ihren Inhalt in möglichst treffende Begriffe zu fassen, die Sie als Suchwörter vermuten, und sammeln Sie alle relevanten Suchbegriffe.

Beispiel:
Angenommen, Sie heissen Maja Musterfrau und sind Physiotherapeutin in Zürich Schwamendingen. Sie möchten lokal gefunden werden. Ein sinnvolles Suchwort für Ihre Website könnte «Physiotherapie Schwamendingen» sein, da potentielle Kunden oft nach Physiotherapeuten in ihrer Region suchen. Diese Suchwort-Idee können Sie mithilfe von Tool wie «Ubersuggest» genauer überprüfen. Dieses Tool liefert kostenlose weitere Suchwörter-Ideen und zeigt an, wie viele Menschen pro Monat nach einem bestimmten Suchwort suchen. Zum Beispiel hat «Physiotherapie Schwamendingen» ungefähr 140 Suchanfragen pro Monat, während «Physiopraxis Schwamendingen» nur etwa 10-mal pro Monat gesucht wird.

Eine zusätzliche Massnahme, um die Regionalität zu betonen, ist die Eintragung Ihr Unternehmen in «Google my Business». Diese Einträge werden bei regionalen Suchanfragen oft unabhängig von der Website sehr weit oben angezeigt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um weitere Suchwörtervorschläge zu erhalten:

  • Geben Sie Ihr Suchwort in die Suchmaske von Google ein, ohne die Suchmaschine zu starten. Es erscheint eine Liste verwandter Schlüsselbegriffe.
  • Geben Sie Ihr Suchwort in die Suchmaske von Google ein und starten die Suchmaschine. Scrollen Sie bis ans Ende der Seite, um relevante Neben-Suchwörter anzuzeigen.
  • Auf der Seite von «Keyword Tool» finden Sie viele kostenlose Suchwörtervorschläge und können unterschiedliche Suchdienste wie Google, YouTube oder Bing abfragen.
  • Das kostenlose Tool «Search Console» von Google liefert zusätzlich Daten zum Status der Optimierung, sobald es im Einsatz ist.
  • Der «Keyword-Planner» von Google bietet die Möglichkeit, eine bestehende Website auf hilfreiche Keywords zu untersuchen.

Positionierung der Keywords

Nachdem Sie relevante Keywords ausgewählt haben, ist es entscheidend, sie strategisch und gezielt auf Ihrer Website zu platzieren, um bessere Suchmaschinen-Rankings zu erzielen. Durch gezielte Massnahmen können Sie die Auffindbarkeit Ihrer Website verbessern und Ihr Ranking in den Suchergebnissen steigern. Hier sind einige wichtige Bereiche, in denen Sie Ihre Keywords gezielt einsetzen sollten:

Title-Tag oder Seitentitel

Der Titel Ihrer Seite ist einer der wichtigsten Orte für Keywords. Stellen Sie sicher, dass das Haupt-Keyword im Titel enthalten ist und dass der Titel den Inhalt der Seite prägnant zusammenfasst. Er gilt als einer der wichtigsten Rankingfaktoren bei Websuchmaschinen und sollte mindestens ein Haupt-Keyword aufweisen. Der Title-Tag erscheint nicht auf der eigentlichen Website, sondern wird als klickbare Überschrift der jeweiligen Seite in den Suchergebnisse angezeigt und beim Speichern einer Seite als Lesezeichen verwendet. Der Title-Tag wird im Head-Bereich Ihrer Website eingepflegt mit maximal 70 Zeichen. Er sollte auf jeder Seite zu finden sein.

Meta-Description oder Seitenbeschreibung

Die Meta-Beschreibung ist der kurze Text, der in den Suchergebnissen unter dem Titel Ihrer Seite angezeigt wird. Verwenden Sie auch hier das Haupt-Keyword, um den Inhalt Ihrer Seite präzise zu beschreiben und die Klickrate zu erhöhen. Zudem wird auf Social-Media-Plattformen angezeigt, wenn Sie Ihren Beitrag teilen. Gemäss Google ist er kein Ranking-Faktor. Trotzdem ist er ein wichtiger Bestandteil – denn ein guter Text erhöht die Klickrate. Er sollte mindestens ein Haupt-Keyword aufweisen.

Überschriften

Jede Seite wird in Überschriften, Textabsätze, Linktexte/Ankertexte, Bilddateien eingeteilt. Die H1- Seitenüberschrift ist mit einer Schlagzeile zu vergleichen und darf auf einer Seite einmal erscheinen. Verwenden Sie Ihre Keywords in den Überschriften (H1 bis H6), um die Struktur ihrer Seite zu gliedern und den Inhalt für Leser und Suchmaschinen leichter verständlich zu machen. Für die Überschriften H2 bis H6 können Sie ebenfalls relevante Begriffe einsetzen oder Synonyme verwenden, da Sie den Text auflockern und für Abwechslung sorgen.

Lauftext

Platzieren Sie Ihre Keywords natürlich im Fliesstext Ihrer Seite. Achten Sie darauf, dass der Text gut lesbar bleibt und überladen wirkt.  Am besten tauchen die wichtigsten Suchbegriffe möglichst direkt am Anfang in den ersten Textzeilen auf und am Ende bzw. im letzten Abschnitt. Der Text einer Seite sollte mindestens 300 Wörter lang sein. Das sind ungefähr anderthalb DIN A4-Seiten. Texte sollten so geschrieben sein, dass sie für die Besucher nützlich sind und verschiedenen Seiten des Themas beleuchteten und gut abdecken. Diese Texte werden gern gelesen und somit auch gut in Suchmaschinen ranken.

Optimierung von Bilddateinamen und Alternativtexten

Dateinamen von Bildern sollten eine Aussage über den Inhalt des Bildes beschreiben und hilfreiche Suchbegriffe enthalten, um die Sichtbarkeit in der Bildersuche zu verbessern.

Der Alternativtext (Alt-Text) eines Bildes wird angezeigt, wenn das Bild nicht geladen werden kann oder von Screenreader-Software für Sehbehinderte gelesen wird. Der Alt-Text sollte nützliche Suchwörter enthalten, um die Zugänglichkeit zu verbessern und die Sichtbarkeit des Bildes in den Suchergebnissen zu erhören.

URL/Linktexte/Ankertexte

Wenn möglich integrieren Sie Ihre Keywords auch in der URLs Ihrer Seiten und in die Texte von internen und externen Links. Der Link mit einem Ankertext ist ein klickbarer Text, dieser sollte auch relevante Suchbegriffe enthalten, da er ebenfalls das Ranking positiv beeinflusst.

Zusammenfassung der wichtigsten Ranking-Faktoren

  • Ziel, Struktur, Übersicht: Eine klare Struktur und ein ansprechendes Design beeinflussen das Ranking.
  • Inhalte: Relevante und hilfreiche Inhalte sind entscheidend für den Erfolg einer Website. Sie sollten klar strukturiert und leicht zugänglich sein und einen Mehrwert für die Besucher bieten.
  • Responsive Design: Stellen Sie sicher, dass Ihre Website auf verschiedenen Geräten gut funktioniert, da diese zunehmend wichtig für das Ranking ist.
  • Keywords: Schlüsselbegriffe bilden die Grundlage für gezielte Optimierung und sollten strategisch in den Inhalten platziert werden, um die Auffindbarkeit zu verbessern.
  • Keyword-Analyse: Eine gründliche Keyword-Recherche ist wichtig und bildet die Grundlage für alle SEO-Massnahmen.
  • One-Site SEO: Berücksichtigen Sie alle Aspekte der Suchmaschinoptimierung auf ihrer gesamten Website, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
  • Ladezeit: Kurze Ladezeiten sind entscheidend für den Erfolg einer Website, da Besucher eine schnelle Performance erwarten und Suchmaschinen Seiten bevorzugen, die schnell geladen werden können.
  • HTML: Eine saubere und fehlerfreie HTML-Struktur erleichtert Suchmaschinen die Indexierung Ihre Website und das Auffinden hilfreicher Informationen.
  • Meta-Tags: Diese spielen eine wichtige Rolle für das Suchmaschinen-Ranking und sollten daher sorgfältig erstellt werden, um eine zufriedenstellende Antwort für die Nutzer zu liefern.

Und jetzt?

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